QIGONG

yangsheng

. stationen
claudia kister

der MENSCH im RAUM
der RAUM im MENSCHEN

Der Dialog von Mensch und Raum ist mir sehr wichtig, er ist verbindendes Element meiner drei Lebensthemen TANZ . ARCHITEKTUR . QIGONG.

Im TANZ beschäftige ich mich seit meiner Kindheit mit der eigenen Bewegung im Raum, dem körperlichen "Begreifen" des Raumes, dem "sich- Raum-nehmen" im Außenraum, auch gegenüber anderen Menschen.

In der ARCHITEKTUR erweitert sich das Raumverständnis – Räume schaffen für andere, die Beziehung von Innen- und Außenraum – von Gebäude und Freiraum. Es geht um dauerhafte, gebaute Räume, um raumbildende Kräfte, um Statik.

Im QIGONG taucht der Dialog zwischen Innen- und Außenraum wieder auf und wird im eigenen Körper verortet – sich in den Außenraum entwickeln und gleichzeitig für den eigenen Innenraum sorgen. Auch hier interessieren mich die raumbildenden Kräfte, die sog. "widerstreitenden" – Steigen-Sinken, Öffnen- Schließen, Spiralkräfte. Sie sorgen in ihrer harmonischen Abgestimmtheit von Yin und Yang für eine gute "Körperstatik", schaffen "Atemräume" und ermöglichen die Entfaltung des Lebens im eigenen Leib.

So für den eigenen Raum zu sorgen und gleichzeitig den anderen genug Raum zu lassen, das bedeutet für mich YANGSHENG – LEBENSPFLEGE.

Dies gebe ich mit Freude und von Herzen an andere Menschen weiter.

wichtige LEBENSstationen


1959 geboren in Bonn . lebt in Köln

Mutter von zwei erwachsenen Kindern

Ausbildung in Ballett . Modern . Volkstanz

Architekturstudium an der RWTH Aachen Dipl.-Ing Architektur Langjährige Arbeit als Architektin Entwurf . Städtebau . Stadtplanung

Mitglied des Chores Cantilena Köln

TCM-Ausbildung bei Baolian Han Köln

Seit 2001 Ausbildung in Qigong Yangsheng

Zertifizierte Qigongkursleiterin der Medizinischen Gesellschaft für Qigong Yangsheng Bonn

Seit 2004 Unterrichtstätigkeit als Qigongkursleiterin

Stetige Weiterbildung bei der Medizinischen Gesellschaft für Qigong Yangsheng Bonn

Derzeitige Unterrichtstätigkeit: 6-8 Qigongwochenkurse, Intensivtage, Wochenenden, Einzelstunden